Erfolgreiche Webseiten für Ärzte und Praxen
Die Anforderungen an Ärztinnen und Ärzte haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Ihre Patient*innen erwarten neue, schnelle und mobile Wege der Kommunikation und einen ebenso schnellen und reibungslosen Informationsausstausch. Die Corona-Pandemie erfordert außerdem Flexibilität und häufig wochenaktuelle Anpassungen. Eine starke Praxis Website ist deshalb unumgänglich und eine große Entlastung für Sie, Ihre Mitarbeiter*innen und Ihre Patient*innen.
Sie müssen übrigens keine unangemessenen Summen für eine gelungene und überzeugende Website investieren. Während Sie sich weiterhin auf Ihre Patienten konzentrieren, kümmern wir uns um Ihre Praxis-Homepage ohne dabei das Rad neu zu erfinden und astronoische Summen zu verlangen. Um es Ihnen so bequem wie möglich zu machen, bieten wir außerdem alle möglichen Werbemaßnahmen (Broschüren, Flyer, Visitenkarten) im Sinne eines erfolgreichen Praxismarketings an.
Ihre Arztpraxis Website:
Erste Anlaufstelle für Ihre Patient*innen
Die Wahl einer qualifizierten Arztpraxis treffen Ihre zukünftigen Patient*innen in erster Linie über eine Google Suche. Auch bei einer mündlicher Empfehlung (über den Hausarzt o. Ä.) erfolgt in den meisten Fällen eine zusätzliche Recherche im Internet um sich einen ersten Eindruck über Sie und Ihre Praxis zu machen.
Die Website Ihrer ärztlichen Praxis ist neben Bewertungsportalen, einem Google Business Profil und den zahlreichen Ärzteverzeichnissen daher erste Anlaufstelle Ihrer zukünftigen Patient*innen.
Mit einer gut konzipierten Website haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert neue Patient*innen zu gewinnen und Ihre Praxis auch überregional bekannt zu machen.
Besucher*innen Ihrer Website machen sich innerhalb kürzester Zeit einen Eindruck über Sie und Ihre Praxis. Überlassen Sie also nichts dem Zufall und geben Sie die Arbeit an Ihrer Website an einen Profi ab! Wir kümmern uns darum, Sie bestmöglich im Internet zu präsentieren und stellen sicher, dass Ihre Website von Anfang an gut auffindbar ist.
Ihre Arztpraxis Website:
Das digitale Pendant zu Ihrer Praxis
Viele Ideen und Gedanken sind in die Gestaltung Ihrer Praxisräume geflossen damit Sie und Ihre Mitarbeiter*innen gut arbeiten können und ihre Patienten sich gut aufgehoben fühlen. Den gleichen Eindruck sollten zukünftige Patient*innen auch beim Besuch Ihrer Website bekommen. Sie sollten sich sofort abgeholt und gut versorgt fühlen.
Arztpraxis Websiten von hallowebsite sind aufgeräumt, logisch aufgebaut, hell gestaltet, gerne minimalistisch und vermitteln Kompetenz, Vertrauen und ein hohes Maß an Individualität.
Wir orientieren uns beim Design Ihrer Website an bestehenden Merkmalen Ihrer Praxis wie Farben, Formen, Logodesign, Illustrationen, Schriftarten, Broschüren und Flyer. Befinden Sie sich erst in der Gründung, dann stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne bei der Gestaltung Ihrer eigenen Identität zur Seite. Gerade darauf sind wir spezialisiert.
Ihre Arztpraxis Website:
Auf den Inhalt kommt es an
Der gesamte Inhalt sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich ausgearbeitet sein. Beim Erstellen der Texte soll man auch immer die Indexierung von Suchmaschinen im Auge behalten. Alle relevanten Suchbegriffe (Keywords) und Synonyme davon sollten in ausreichender Menge in ihrem Text vorhanden sein. Bilder müssen korrekt gekennzeichnet sein damit sie sinnvoll indexiert werden (Google Bildersuche).
- Besucher möchten sinnvoll navigiert werden, Inhalte schnell verstehen und finden.
- Sätze sollten nicht zu lang und in einfacher Sprache gehalten sein.
- Wichtige Punkte auf Ihrer Website sollten mit aussagekräftigen Piktogrammen gekennzeichnet sein um sie inhaltlich schnell einzuordnen.
Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Leistungen müssen auf technischer Ebene als solche gekennzeichnet werden (Google Rich-Snippets) damit sie dementsprechend erfasst und als Suchergebnis angezeigt werden.
Ihre Arztpraxis Website:
Individualität durch Hervorhebung besonderer Merkmale
Viele Arztpraxis Webseiten haben häufig einen sehr ähnlichen Aufbau. Um positiv aus der Menge herauszustechen ist es umso wichtiger, sich Gedanken über die Alleinstellungsmerkmale von Ihnen und Ihrer Praxis zu machen und diese besonders hervorzuheben.
- Was macht Sie, Ihr Team und Ihre Praxis besonders?
- Welche besonderen Leistungen bieten Sie an?
- Worauf sind Sie spezialisiert?
- Welche Zielgruppe haben Sie im Auge?
Ihre besonderen Merkmale kristallieren wir am besten bei einem kurzen Gespräch heraus. Wir stellen die Fragen aus Sicht ihrer zukünftigen Patient*innen um Sie und Ihre Arztpraxis vollumfänglich zu verstehen und allumfassend zu umschreiben.
Ihre Arztpraxis Website:
Auf WordPress Basis
Wir arbeiten ausschließlich mit dem cms (content managment system) WordPress als Basis für Ihre neue Arztpraxis Website. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- WordPress ist kostenlos und bietet eine Vielzahl an Funktionen welche durch Plugins bei Bedarf erweitert werden können.
- WordPress ist einfach in der Bedienung und wird ständig erweitert und verbessert.
- Sie können nach Fertigstellung Ihrer Webseite selbstständig Inhalte verändern und editieren.
- Neue Unterseiten können schnell hinzugefügt werden.
- Zahlreiche Zusatzmodule (elektronische Terminvergabe, Online Sprechstunde usw.) können leicht eingebettet werden.
Diese Inhalte gehören auf jede Arztpraxis Website:
Elementare Informationen
Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Faxnummer und die Anschrift sollten zuallererst und stets sichtbar (Sticky Header) auf Ihrer Arztpraxis Website zu finden sein.
Sprechzeiten, wechselnde Öffnungszeiten, Terminvergabe werden gut sichtbar präsentiert. Besucher ihrer Website finden diese Informationen sofort und fühlen sich von Anfang an gut beraten da sie nicht lange suchen mussten.
Ihr Empfangsteam wird entlastet, wenn Informationen, die Ihre Patient*innen per Telefon erfragen müssten, schnell auffindbar sind.
Aktuelle Meldungen
Wichtige aktuelle Nachrichten (Urlaub, Vertretung, Notfallnummer, Covid) haben Ihren eigenen Infobereich direkt am Anfang Ihrer Website und sind dementsprechend gekennzeichnet.
Wegbeschreibung & Karte
Neben der Wegbeschreibung gehören Informationen über öffentliche Verkehrsmittel und die Parkplatzmöglichkeiten auf eine Arztpraxis Website.
Durch einen Klick auf die eingebettete Google Maps Karte gelangen ihre Patient*innen auf dem schnellsten Weg in Ihre Praxis.
Zusätzliche Hinweise zur Erreichbarkeit der Praxis (Aufzug, Barrierefreiheit usw.) runden diesen Informationsblock ab.
Kontaktformular und elektronische Terminvergabe
Neben den direkten Kontaktmöglichkeiten kann es von Vorteil sein, ein umfrangreicheres Kontaktformular anzubieten. Über Checkboxes und Auswahlfelder lassen sich Anfragen bereits im Vorfeld sortieren und von Ihrem Empfangsteam besser einordnen und verarbeiten.
Die Terminvergabe kann über ein eigenes Terminsystem oder über einen externen Anbieter direkt online auf der Praxis-Homepage erfolgen.
Ein solches System ist nicht nur praktisch für Patient*innen sondern entlastet auch ihre Mitarbeiter*innen.
Durch die Corona-Krise hat sich der Patientenandrang und damit das Arbeitsaufkommen für viele Ärztinnen und Ärzte nochmal deutlich erhöht. Gerade bei der Terminvergabe -und Planung kann ein gutes System daher sehr hilfreich sein.
Vorstellung des Teams
Neben Teamfotos, Informationen zur Ausbildung und Vita gehören auch ein paar persönliche Worte zu Ihren Mitarbeiter*innen auf die Arztpraxis Website um Nahbarkeit zu vermitteln.
Die Teambilder sollten freundlich, hell und angstnehmend sein. Ihre Mitarbeiter*innen müssen Kompetenz und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Hier lohnt es sich, einen Fotografen zu engagieren.
Eine gute Teamseite legt den Grundstein für eine persönliche Beziehung zu Ihren Patient*innen schon vor dem ersten Termin.
Zertifikate, sowie Mitgliedschaften bei ärztlichen oder wissenschaftlichen Kongressen vermitteln Seriosität und Kompetenz.
Praxisfotos
Das gesamte Fotomaterial sollte hochwertig, aussagekräftig und ehrlich rüberkommen. Wir empfehlen den Besuch eines Fotografen. Falls sich Ihre Praxis im Raum Aachen befindet stehen wir Ihnen hier sehr gerne zur Verfügung.
Leistungsspektrum
Auf der Arztpraxis Website sollte das gesamte Leistungsspektrum leicht verständlich und nach Priorität aufgelistet und erläutert vorzufinden sein.
Patient*innen wünschen sich Informationen über Sonderleistungen, wie beispielsweise alternative Behandlungsmethoden oder Gesundheitsleistungen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Eine Gliederung zwischen privat und gesetzlich versicherten Leistungen macht es Ihren Patient*innen leicht, sich zurecht zu finden.
Networking
Heutzutage findet Wissensvermittlung im medizinischen Bereich nicht mehr ausschließlich im Kontakt mit Patient*innen statt.
Ärzt*innen und Praxisbetriebe haben die Möglichkeit, einen eigenen Blog (mit Beiträgen zu Fachthemen) oder einen eigenen Youtube Kanal zu betreiben. So erreichen Sie Bekanntheit auch außerhalb Ihres Einzugsgebiets und können ihr Fachwissen an ein größeres Publikum vermitteln.
Arztpraxis Webseiten mit dynamischen und diversen Inhalten (eingebettete Videos, Blogbeiträge usw.) werden von Suchmaschinen bevorzugt behandelt und sind eine gute Strategie um das Ranking der Website zu verbessern. Sie heben sich damit deutlich von der Konkurrenz ab. Besucher empfinden Ihre Website (und damit Ihre Praxis) als lebenig und am Puls der Zeit.