Printdesign Aachen

Passend zu ihrer Webseite gestalte ich Visitenkarten, Flyer, Firmenschilder uvm.

Der Gedanke liegt zunächst nahe, man könnte aus einer bestehenden Webseite mal eben schnell eine Broschüre gestalten und umgekehrt.

Dass diese direkte Übertragung aber zum Scheitern verurteilt ist, liegt bei näherer Betrachtung auf der Hand. Beide Medien sind zu unterschiedlich. Leuchtende, scrollende Displays konkurrieren mit umgeblättertem Papier.

Die Kunst besteht darin, die Stärken und die Schwächen des jeweiligen Mediums zu kennen und so dem Nutzer die Botschaft auf allen Medien bestmöglich zu vermitteln.

  • Konzeption, Gestaltung, Produktion
  • Format und Falz, Proportionen, Struktur
  • Schriftauswahl bzw. Kombination von Schriften
  • Raster, Farbklima
  • Bildkomposition und Layout
  • Ausgabe und Druckvorstufe
  • Druckverfahren, Papierwahl und Veredelung

Eine Auswahl meiner gängigsten Printprodukte:

  • Flyer in verschiedenen Größen
  • Briefpapier
  • Briefumschläge
  • Visitenkarten
  • Plakate und Poster
  • Broschüren
  • Präsentationsmappen
  • Eintrittskarten
  • Postkarten
  • Aufkleber
  • Banner und Planen
  • Roll-Up Displays
  • Fahrzeugbeschriftungen
  • Visitenkarten: Kleine Karten mit Kontaktdaten und Geschäftsinformationen.
  • Flyer: Einseitige oder mehrseitige Blätter zur Verbreitung von Informationen.
  • Broschüren: Mehrseitige gedruckte Dokumente, die detaillierte Informationen bieten.
  • Poster: Große Bilder oder Grafiken zur Präsentation von Informationen oder Kunstwerken.
  • Buch: Gedruckte, gebundene Bücher für Literatur, Fachliteratur oder Fotografie.
  • Plakate: Große gedruckte Anzeigen zur Förderung von Veranstaltungen oder Produkten.
  • Kalender: Gedruckte Kalender mit Bildern oder Unternehmensinformationen.
  • Postkarten: Kleine Karten für Nachrichten oder Werbung.
  • Aufkleber und Etiketten: Gedruckte Materialien zur Kennzeichnung von Produkten oder zur Werbung.
  • Grußkarten: Karten für besondere Anlässe oder Urlaubsgrüße.
  • Briefpapier: Bedrucktes Papier für geschäftliche Korrespondenz.
  • Geschenkgutscheine: Gedruckte Gutscheine für Einkäufe oder Dienstleistungen.
  • Einladungen: Gedruckte Einladungen für Veranstaltungen oder Anlässe.
  • Notizblöcke: Gedruckte Blöcke für Notizen oder Memos.
  • Speisekarten: Gedruckte Menüs für Restaurants oder Cafés.

Kontakt

Als ihr Printdesigner beschäftige ich mich mit verschiedenen Aspekten des Designs ihrer Printprodukte:

  1. Grafikelemente:
    • Bilder und Illustrationen
    • Infografiken
    • Diagramme und Grafiken
  2. Farbgestaltung:
    • Farbauswahl
    • Farbharmonie
    • Einsatz von Kontrasten
  3. Schriftarten (Typografie):
    • Auswahl der Schriftarten
    • Schriftgrößen
    • Zeilenabstände
  4. Layout und Struktur:
    • Seitenlayout
    • Anordnung von Text und Bildern
    • Verwendung von Rastern und Rasterlinien
  5. Format und Größe:
    • Auswahl des Printformats (z. B. Flyer, Broschüre, Plakat)
    • Größe der Printmedien
  6. Papierauswahl:
    • Art und Beschaffenheit des Papiers
    • Oberflächenbeschaffenheit
  7. Drucktechniken:
    • Auswahl der Drucktechnik (Offsetdruck, Digitaldruck, Siebdruck)
    • Einsatz von Spezialeffekten (Prägung, Lackierung)
  1. Markenkonformität:
    • Integration von Unternehmensfarben und -logos
    • Einhaltung des Corporate Designs
  2. Zielgruppenorientierung:
    • Berücksichtigung der Zielgruppe bei der Gestaltung
    • Anpassung des Designs an die Bedürfnisse der Zielgruppe
  3. Inhaltliche Struktur:
    • Klare Hierarchie von Informationen
    • Strukturierung von Texten und Abschnitten
  4. Konsistenz:
    • Einheitliches Design über alle Seiten hinweg
    • Konsistente Anwendung von Stillementen
  5. Barrierefreiheit:
    • Lesbarkeit für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen sicherstellen
    • Kontrastreiche Elemente für gute Lesbarkeit
  6. Umweltaspekte:
    • Nachhaltige Materialauswahl
    • Minimierung von Abfall und Ressourcenverbrauch
  7. Druckvorbereitung:
    • Druckoptimierung von Grafiken und Bildern
    • Einhaltung von Druckspezifikationen
  8. Veredelung und Weiterverarbeitung:
    • Einsatz von Veredelungen wie Laminierung oder Prägung
    • Auswahl von Bindungsmethoden (z. B. Klebebindung, Rückendrahtbindung)

Kundenbeispiele Printdesign Aachen